Bücher - Literatur

Bonhams Auktionskatalog

"Bonhams Knightsbridge". Fine and Rare Vintage Fountain Pens and Lighters 

ist ein Auktionskatalog von 1997 des englischen Auktionshauses "Bonhams Knightsbridge". In diesem Katalog werden jede Menge älterer Schreibgeräte ( auch einige Feuerzeuge, Tintengläser, Ständer, etc. ) aus aller Welt zur Auktion, mit der ungefähren Wertangabe des Artikels, angeboten.

Neben vielen weltweiten bekannten und unbekannten Fabrikaten werden auch viele Schreibgeräte deutscher Marken, wie Montblanc, Pelikan Kaweco, Faber Castell etc. präsentiert.

 

Ob das Auktionshaus jedes Jahr eine Schreibgeräteauktion durchführt, entzieht sich meiner Kenntnisnahme. Gesehen habe ich aus den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts, noch drei weitere Auktionskataloge.

 

Das Titelbild zeigt die bekannte englische Flugpionierin "Amy Johnson" mit "Amy Johnson's Gold Presentation Pen from F. D. Waterman". Dieser Füllhalter wurde zur Erinnerung an ihrem Alleinflug von England nach Australien ( 5 bis 24. Mai 1930 ). herausgebracht. Der Wert wurde vom Auktionshaus auf £ 3.000 - 5.000 taxiert. 

Da ist ja ein schwarzes Montblanc Pen-Set Nr.136 aus den späten 1930er Jahren für £ 250 - 350 schon recht preiswert.

 

Auch wenn ich der englischen Sprache nicht mächtig bin, kann ich mir doch anhand der Beschreibung der Schreibgeräte ( mit Angabe von Herstellungsjahr, Material etc. ) einen guten Überblick verschaffen. Und die Fotos sprechen ja für sich. Und von diesen Schreibgeräten träumen funktioniert auch gut.