Bücher - Literatur

Penkala Schreibgeräte von Miroslav Tischler

Miroslav Tischler hat aufwendig das Leben und Werk von "Eduard Slavoljub Penkala" sowie die Firma Edmund Mostar & Co., später Penkala Werke, recherchiert und niedergeschrieben.

 Ich hatte mich lange Zeit gesträubt dieses Buch zu erwerben, da mir,
a) der Preis für dieses Buch im Antiquariat bzw. bei Sammlern zu teuer war und
b) ich mich eigentlich nicht so direkt für Schreibgeräte aus Kroatien interessierte.

Aber ich wurde angenehm überrascht.

Die größte Überraschung war für mich aber, als ich hier erfuhr, das E. S. Penkala das erste Flugzeug in Kroatien konstruierte und auch selbst flog. (Ich interessiere mich auch ein wenig für die Zivilluftfahrt und die Anfangsgeschichte der Fliegerei.)

Auch erfährt der Leser (sofern noch nicht bekannt), das es wahrscheinlich Eduard Penkala war, der den Kolbenfüllhalter erfand. Die Penkala Werke verkauften 1927 das Patent eines Füllhalters mit Differentialkolben an die Firma Günther Wagner. Und was Pelikan daraus gemacht hat, wissen wir ja heute.

Penkala war zu seiner Zeit (1871 - 1922) ein genialer Tüftler und Erfinder. Unter anderem hatte er nicht nur Patente für mechanische Bleistifte, Füllhalter sowie weiterer Schreibgeräte, sondern er verbesserte auch den Plattenspieler bzw. das Herstellungsmaterial der Grammophonplatten, sowie viele andere Gegenstände des täglichen Lebens.

1909 wurde eine Zweigstelle in Berlin gegründet und Schreibgeräte produziert.

Durch das großformatige ( ca. 24 x 33 cm) Buch mit ca. 152 Seiten, kommen alle vorgestellten Modelle der Schreibgeräte, Schriftstücke, Anzeigen, Werbung etc. in wunderschönen Fotos hervorragend zur Geltung.

Mit einem ausführlich, informativem Text zu (fast) jedem Kapitel, in dem auf die jeweiligen Produkte, wie Schreibgeräte, Federn, Clip, Werbung, usw. eingegangen wird.

Aufgegliedert ist das Buch in folgende Kapitel:

Vorwort
Geschichte Penkala und Penkala Werke
Schreibgeräte
--Füllbleistift - Mechanischer Drehstift - Füllfederhalter - Sicherheitsfüller - Hebelfüller - Druckfüller - Stoßfüllhalter - Pipettenfüllsystem - Kolbenfüllhalter
Fabrik in Lepoglava
Andere Erzeugnisse der Penkala Fabrik
Clips
Federn
Die Kunst der Werbung
Andere Schreibwarenhersteller in Kroatien
- unter anderem Günther Wagner K.D. Pelikan Fabriken, Zagreb
Andere Schreibwarenhersteller in der Welt

Letzterem Kapitel verdanke ich Miroslav Tischler auch, das ich einige meiner bisher unter unbekannt eingeordneten Kolbenfüllhalter wie zum Beispiel: Juwel, nun der Firma "Deutsche Füllhalterwerke GmbH", vormals Angloamer und den schönen, marmorierten OWA, nun "Peter Jungmann, Heidelberg/Dossenheim" zuordnen konnte.

Mit Dank an Ehefrau Monika für dieses schöne Geburtstagsgeschenk.